Polypropylene semis and finished parts

Polypropylene (Short : PP, PPH, PPC, PPCopo, PPs, PPel, PPast and many more) is a technical plastic that can be processed easy. It has a density of about 0,91g/cm³ which is the lowest of all technical plastics. The moisture absorption of standard PP is 0,0%. The E-value is at 1.400 N/mm² which is relativly low. The material is really good against lyes and acids and is easy to mill ( cut, milling, lathe, water jet cutting and welding ). It is the material of choice in tank construction for ventilation components and many more.

Thickness Polypropylene sheets – technical plastics

We offer pressed sheets from PP with thicknesses up to 280mm, cavity free and low tension. Also cuts and molded parts / technical plastic products ( milled and lathed parts ) from Polyethylene sheets or rods. Pressed sheets have in contrary to extruded sheets less tension, are better to machine but are a bit more expensive because manufacturing process.

Enquirys Polypropylene sheets – technical plastic

Standard colors of Polypropylene semis are nature and grey but special colors are possible if you get over an certain amount of 1000-2000kg. Polypropylene sheets offer a large variety for usage. Beside standard Polypropylene types like Homopolymer and Copolymer are some special types like Polypropylene low flammability, Polypropylene electrically conductive, Polypropylene anti static, Polypropylene UV resistant, Polypropylene fiber glass reinforced and many more.

Polypropylenhalbzeuge und -Fertigteile

Polypropylen (Kurzform : PP, PPH, PPC, PPCopo, PPs, PPel, PPast und weitere) ist ein sehr gut zu bearbeitender technischer Kunststoff (Thermoplastischer Kunststoff) und hat mit 0,91  g/cm³ das geringste Gewicht von allen technischen Kunststoffen und bietet allein damit eine interessante Preisbasis. Die Feuchtigkeitsaufnahme von Standard – Polypropylen liegt bei 0,0%, der E-Modul bei relativ geringen 1.400 N/mm², jedoch ist das Material durch seine hohe laugen- und säurebeständigkeit und einfache Kunststoffverarbeitung (Zuschneiden, Fräsen, Drehen, Wasserstrahlschneiden, Schweißen) ein sehr beliebter Werkstoff im Behälterbau, Anlagenbau und Lüftungsbau, findet aber auch in anderen Anwendungen eine breite Einsatzmöglichkeit.

Stärken Polypropylenplatten – technischer Kunststoff

Wir bieten Pressplatten aus Polypropylen mit Stärken bis zu 280 mm lunkerfrei und spannungsarm, begründet durch das Produktionsverfahren, als auch Zuschnitte und Formteile /  technische Kunststoffteile (Frästeile, Drehteile) aus Polypropylenplatten oder -rundstäben. Pressplatten sind im Gegensatz zu Extrusionsplatten spannungsärmer und für das Zerspanen besser geeignet, haben jedoch gegenüber den Extrusionsplatten aufgrund des aufwendigeren Herstellungsprozesses einen preislichen Nachteil.

Anfragen Polypropylenplatten – technischer Kunststoff

Liefermengen dieser Polypropylenhalbzeuge sind als Pressplatten theoretisch auch Einzelstücke, jedoch bedingt durch die Mindestmengen der zu kaufenden oder zu mischenden Rohstoffe meist eine abzuklärende Mindestmenge. Im Bereich der Polypropylen Extrusionsplatten liegen die Mindestmengen für Polypropylen schwerentflammbar bei 10 Platten, bei den anderen Werkstoffen ist die Menge im Einzelfall abzustimmen, jedoch nicht unter 1000 kg. Für Angebote über Polypropylenplatten, Zuschnitte oder Formteilen fragen Sie uns einfach an, wir stellen Ihnen gerne ein Angebot.